Forum für Motorsägen und Forstwirtschaft


 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Nuttiefe neuer Schienen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nuttiefe neuer Schienen?   Mi 21 Sep 2011 - 17:46

...


Zuletzt von Execout am So 18 Jan 2015 - 18:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Nuttiefe neuer Schienen?   Mi 21 Sep 2011 - 18:53

..


Zuletzt von Execout am So 18 Jan 2015 - 18:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
arbo



Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.11

BeitragThema: Re: Nuttiefe neuer Schienen?   Mi 21 Sep 2011 - 20:07

Mal so unter uns - die wenigsten Schienen müssen wegen Unterschreitung der Mindestnuttiefe ausgemustert werden.
Nach oben Nach unten
arbo



Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.11

BeitragThema: Re: Nuttiefe neuer Schienen?   Mi 21 Sep 2011 - 20:50

Meistens ist die Nutbbreite vorher überschritten. Danach kommen schon Versagen bzw. erhöhter Verschleiß im Bereich des Umlenksternes.

Mal von ungewünschten Kaltverformungen mal abgesehen:)

Kratz mal bei einer neuen Schiene die Farbe ab ! Die sind von vornherein so blau im Bereich der Nut / Laufflächen.

Bei einer korrekt geschärften Kette erwärmt sich die Schiene bei Eiche auch nicht mehr als bei anderen Holzarten. Häufig wird allerdings Eiche mit besonders hohen Temperaturen beim Sägen in Verbindung gebracht. Das ganze geht dann oft auch mit dem Auftreten von extrafeinem Sägemehl(staub) einher. Beides ist dann aber ein deutliches Zeichen von einer extrastumpfen Kette:)
Nach oben Nach unten
AxelF

avatar

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 25.04.11
Alter : 56
Ort : Hamm - Sieg

BeitragThema: Re: Nuttiefe neuer Schienen?   Mi 21 Sep 2011 - 23:36

Hi,

ich habe gerade mal bei meiner wenig benutzen MS261 mit 0.325 Teilung nachgemessen: oben und unten jeweils 8,8mm.

Grüße AxelF

_________________
Qualität setzt/sägt sich durch!  STIHL

STIHL MS 150c (30cm) MSA 200 (35cm) MS200 (35cm) MS 241c (35cm) MS261 (37cm) MS441 (45/63cm) MS661 c-m (71cm)

Dolmar PS 5000 (38/45cm)  PS 109 HS (38cm)  PS 330 (30cm)

STIHL Kombimotor KM 130R mit Zubehör

(x) <---    Für neuen Monitor hier Nagel einschlagen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Nuttiefe neuer Schienen?   

Nach oben Nach unten
 
Nuttiefe neuer Schienen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum für Motorsägen und Forstwirtschaft :: Rund um die Motorsäge :: Schneidgarnituren & Sägeketten-
Gehe zu: