Moinsen
Ich hab mir letzten Winter mal was zum Ablängen fürs Brennholz ausgedacht. Quasi eine "integrierte Ablänghilfe"
Meiner Meinung nach funzt das ganz gut und ich komme damit auch sehr gut zurecht.
Aber bitte seht selbst.
Im Endeffekt sind das nur ein paar Löcher, Durchmesser um 5mm. Nach dem Bohren noch sauber entgratet und fertig.
Ich hab bei 45cm Schienenlänge bei 25, 30, 35 und 40 cm und bei der 60er Schiene noch bei 50 cm gebohrt. Für die bessere Erkennbarkeit sind die Löcher bei den "runden" Zahlen doppelt.
Beim Ablängen gehe ich folgendermaßen vor: Säge nach links drehen, passend neben den Stamm halten, einmal kurz Gas geben und mit der Schienenspitze eine Markierung setzen, danach an der Markierung absägen und dann "the same procedure as every year, james"
Bezüglich Stabilität gibt es bis jetzt keine Probleme. Das Einzige worauf man achten sollte ist dass man nicht in die Schweißpunkte bohrt die die drei Platten einer Schiene zusammenhalten. Die sind aber nur am Rand und eigentlich gut zu erkennen (wie schlecht ausgebesserte Beulen und Lackschäden am Auto).
Wenns bei mir zeitlich passt und es irgendwann irgendwo "in erreichbarer Nähe" ein Sägentreffen gibt könnt Ihr das gerne selber mal mit einer meiner Sägen ausprobieren bevor Ihr eure Schienen "ruiniert"