Dann mal meine Erfahrung mit der MSA 160. Letzte Woche stand bei mir AS Baum 2 bei der DEULA an. Und ja, es war mehr als schweinekalt da oben in der Bühne.
Unsere Bäume zum Abtragen waren drei Kiefern mit BHD um die 50 cm. Als Sägen standen uns neben MS 200, 346 XPG, 376 XP, PS 7900 auch eben besagte MSA 160 zur Verfüung.
Jetzt ratet mal, welche Säge letztendlich meistens genommen wurde. Genau, es war die MSA 160.
Am Anfang noch von allen belächelt, entwickelte sie sich im Verlauf der Tage zu der Säge, die immer wieder in die Hand genommen wurde.
Warum das? In der Bühne werden immer nur einzelne kurze Schnitte gemacht und da ist es unheimlich umständlich dafür eine motorgetriebene Säge anzuwerfen. Unten am Boden wurden aus den gleichen Gründen die abgeseilten Kronenstücke mit dieser Akkusäge zerteilt.
Mal von der Lärmbelästigung und der damit erschwerten Kommunikation zwischen Bühne und Boden ganz abgesehen.
Von der Kraft war bei Ästen bis 25 cm kaum ein Unterschied zwischen motor- oder akkubetriebener Säge feststellbar. Eine scharfe Kette immer vorausgesetzt. Ok, bei starken Fällschnitten kommt sie an ihre Grenzen, aber dafür ist sie ja auch nicht gemacht worden.
Ich bin kein Stihlfanatiker, aber diese Säge wird ihre Daseinsberechtigung finden. Ob privat oder im kommunalen Bereich, da wird sich was tun. Unser Bauhof hat z.B. seine Heckenscheren alle auf Akkutechnik umgestellt.
Gruß Marc